- Start
- » Nachrichten
- » +++Jahresabschlussbericht 2022+++
+++Jahresabschlussbericht 2022+++
22.12.2022Jahresabschlussbericht Feuerwehr Gedern 2022
Wir blicken auf ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr zurück, welches sich langsam dem Ende neigt. Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen um das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.
Zu Beginn möchte ich auf den wichtigsten Punkt in diesem Jahr eingehen. Die Wahlen, Beförderungen und Ehrungen auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Wehren Anfang Oktober in der Festhalle Wenings.
Bürgermeister Guido Kempel überreichte dem ausscheidenden Stadtbrandinspektor Michael Oberheim seine Entlassungsurkunde und einen Präsentkorb. Sascha Wagner folgt ihm nun in diesem Amt. Die Position des ersten stellv. Stadtbrandinspektors wurde von Markus Holle und die des zweiten stellv. Stadtbrandinspektors von Jens Neunert besetzt.
Des Weiteren wurden wichtige Beförderungen und Ehrungen für die gesamte Gederner Feuerwehr vorgenommen. Diese nun folgend.
Sascha Wagner befördert zusammen mit Bürgermeister Guido Kempel Jan Philipp Haas zum Brandmeister und Sabrina Nemec zur Oberlöschmeisterin.
Folgende Ehrungen fanden für die Kernstadtwehr statt. Michael Strupp erhielt seine Entlassungsurkunde als stellvertretender Wehrführer. Jan Philipp Haas erhielt seine Bestellungsurkunde zum Wehrführer. Maximilian Haas erhielt seine Bestellungsurkunde zum ersten und Uwe Landmann zum zweiten stellvertretenden Wehrführer. Steffen Schäfer erhielt seine Bestellungsurkunde zum Zugführer und Jens Neunert zum stellvertretenden Zugführer.
Folgende Ehrungen fanden für Wenings statt. Markus Kehm erhielt seine Entlassungsurkunde als stellvertretender Wehrführer. Michael Heusohn erhielt seine Bestellungsurkunde zum Wehrführer. Andreas Dahmer erhielt seine Bestellungsurkunde zum stellvertretenden Wehrführer.
Folgende Ehrungen fanden für Nieder-Seemen statt. Sascha Winter erhielt seine Entlassungsurkunde als stellvertretender Wehrführer. Michel Kaiser erhielt seine Bestellungsurkunde zum Wehrführer. Lutz Sauerwein erhielt seine Bestellungsurkunde zum stellvertretenden Wehrführer.
Unter den Gästen befand sich auch KBI Lars Henrich. Er begrüßte zunächst die Anwesenden und ehrte folgende Kameradinnen und Kameraden.
Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Holger Wolf, Marion Graf, Christoph Wagner, Sebastian Winter, Gernot Schnell, Marc Hofmann, Stefan Hirth, René Haas, Annika Gierhardt und Andreas Dahmer.
Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten: Thomas Graf, Jörg Orth, Dieter Orth, Bernd Kempel und Harald Bieger.
Eine besondere Ehrung erhielt Reinhard Oberheim mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
In diesem Jahr wurde auch der Vereinsvorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Gedern neu gewählt. Folgend nun die aktuelle Besetzung: Vorsitzender Stefan Hirth, stellv. Vorsitzender Steffen Schäfer, Rechner René Haas, Schriftführer Benjamin Dickert, Pressewart Jan-Philipp Beller, Zeugwart Philipp Büchner, Wehrführer Jan Philipp Haas, Vertreter Ehren- und Altersabteilung Reinhard Oberheim, Vertreter Einsatzabteilung Markus Holle und Achim Oberheim, Beisitzer Jörg Haas, Janek Hof, Kevin Krieg und Mirko Winter.
Kommen wir nun zum diesjährigen Einsatzgeschehen. Per 17.12.2022 verzeichnete die Kernstadt 64 Einsätze die zum Teil mit der Unterstützung durch die Stadtteilwehren abgearbeitet wurden. Die Nennenswertesten möchte ich kurz aufführen. 16.01.2022 Gartenhüttenbrand in Ober-Seemen; 20.02.2022 vier Unwettereinsätze verursacht durch Sturmtief „Ylenia“; 10.03.2022 Baum droht auf L3184 zwischen Gedern und Wenings zu stürzen; 29.04.2022 brennender Abfall-LKW am Gederner See; Unterstützung zweifacher Dachstuhlbrand in Eschenrod; 13.07.2022 Aufräumarbeiten nach VU mit Todesfolge auf B275; 01.08.2022 Wassereinbruch im Kellergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses; 22.10.2022 Brand Müllpresse Lebensmittelmarkt; 11.11.2022 unbekannte Flüssigkeit im Seemenbach in Ober-Seemen; 19.11.2022 800m lange Ölspur Stadtgebiet Gedern. Zudem unterstützte die Kernstadt mit dem GW-L den 11. Löschzug Wetterau; bestehend aus den Feuerwehren Ober- Mittel und Nieder-Seemen, bei der Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft in den Sporthallen Nidda am 13.03.2022.
Die detaillierten Einsatzberichte befinden sich auch auf unserer Facebookseite und Homepage.
Des Weiteren wurde dieses Jahr mit der Brandschutzerziehung für die Gesamtschule und Kindergärten begonnen. Die Brandschutzerziehung der Lehrer der Erlenbachschule folgt im kommenden Jahr.
Auch unsere Jugendfeuerwehr war in diesem Jahr sehr erfolgreich.
Neben dem ersten eigenen Stand auf dem Gederner Nickelches Määrt, wurde in diesem Jahr die Leistungsspange in Nidda erfolgreich absolviert. Hier wurden sehr gute Platzierungen erreicht. Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage oder Facebook.
Im Dezember des Jahres, starteten auch einige dringend erforderlichen Erweiterungs- und Umbauarbeiten im Oechlerweg 5. Die Energiekrise macht es notwendig, dass neben den Stadtteilwehren auch die Kernstadtwehr mit Notstromaggregaten ausgestattet werden müssen. Da der gesamte Feuerwehrstützpunkt autark vom Stromnetz weiterbetrieben muss, wurde eine leicht abschüssige Fläche an drei aufeinanderfolgenden Samstagen begradigt (Abschluss der „Tiefbauarbeiten“), sodass dort ein solider Untergrund zum Abstellen des Aggregats hergestellt wurde. Nun folgen noch eine Umzäunung und eine Überdachung des Platzes. Auch innerhalb des Stützpunktes musste ein neuer Verteilerkasten gesetzt sowie Kabel verlegt werden, was parallel geschah. Bilder hierzu folgen in Kürze auf den bekannten Kanälen.
Stichwort „Dezember“.
Zur Jahresabschlussfeier für das Jahr 2022 durfte Gederns Kernstadtwehrführung die aktiven Einsatzkräfte sowie die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung endlich wieder in den Feuerwehrstützpunkt Gedern einladen. Denn aus bekannten Gründen, mussten die beiden Jahre zuvor leider von zuhause abgehalten werden, was von den Teilnehmerinnen und Teilnehmen als sehr herausfordernd und wenig kommunikativ eingeschätzt wurde.
Wehrführer Jan Philipp Haas berichtete an diesem Abend über die „Highlights“ des Jahres und ehrte im Nachgang einige Mitglieder zu deren regelmäßiger Teilnahme an den Übungsabenden. Den ersten Platz belegte Leonard Simon Haas, den zweiten Platz belegten drei Mitglieder, Lena Böhnisch, Janek Hof und Philipp Büchner. Den dritten Platz belegte Kevin Krieg. Die Übungsbeteiligung waren zu Coronazeiten stark eingebrochen, da diese meist online abgehalten werden mussten. Auch die Präsenzübungen welche hin und wieder stattfanden, wurden sehr schlecht angenommen. Wehrführer Haas regte an, dass sich diese Zahlen bereits nun wieder gebessert haben, aber immer noch Luft nach oben sei. Denn nur wer Abläufe regelmäßig trainiert und das Feuerwehrwissen auffrischt, kann effektiv im Einsatzdienst mitwirken. Im Anschluss wurden bei Speisen und Getränken sowie Weihnachtsmusik der Abend ausklingen gelassen.
Nun wünschen wir Ihnen eine besinnliche, friedvolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.
Ihre Freiwillige Feuerwehr Gedern
Bild zur Meldung: +++Jahresabschlussbericht 2022+++
Weitere Informationen:
- Fotoserien:
- Downloads: