randschutzzentrum

Luftaufnahme BSZ

Der Bau des Brandschutzzentrums (BSZ) der Feuerwehr Gedern, welches mit einer Investitionssumme von knapp zehn Millionen Euro beziffert wird, soll Gedern als Schwerpunktfeuerwehr wieder zukunftsfähig machen.

 

Der hochmoderne Bau wird 900m² Nutzfläche auf dem 2.100 m² großen Grundstück für sich beanspruchen und unsere sieben Einsatzfahrzeuge zzgl. Rettungsboot und Vereinsanhänger in sich unterbringen. Zudem wird ein Übungsturm an den Bau angeschlossen. 

 

Das Gebäude wird in den Hang integriert. Die Zufahrt erfolgt über die Straße „Im Erlesgrund“ über die man zuerst die Parkflächen für Einsatz- und Besucherfahrzeuge erreicht. 

 

Bestandteile des Gebäudes sind eine Waschhalle, Schlauchwäsche, Werkstatt und Lagerräume für verschiedene Zwecke und unterschiedlichen Größen, getrennte Umkleideräume für Männer und Frauen mit anbindenden Sanitäreinrichtungen, WC´s, Büros für die Führungskräfte (auch TEL), Küche, Schulungsraum, „Floriansstube“ und einigem mehr. 

 

Der Zugang zum zweistöckigen Gebäude (die Fahrzeughalle ist einstöckig) erfolgt über transpondergesteuerte Türen. Der zweite Stock kann neben dem Treppenhaus mit einem Aufzug barrierefrei erreicht werden. 

 

Möchten Fahrzeuge aller Art das Gelände verlassen, so werden diese über die Abfahrt des TÜV Hessen (Otto-Müller-Straße) abgeleitet. 

 

Das Bauende wird auf Mitte 2025 datiert.